Veranstaltungen -Heimat und Kultur-


Tag der offenen Moorschutzhütte am Himmelfahrtstag
Gemütliches Beisammensein von Jung und Alt bei leckerem Essen und Trinken
Am Himmelfahrtstag findet alljährlich der Tag der offenen Moorschutzhütte statt. Freunde der guten Laune treffen sich, um bei kühlen Getränken,
Bratwurt und Pommes sowie Kaffee, Tee und leckeren selbstgebackenen Kuchen ein paar fröhliche und gesellige Stunden zu verleben. Auch die Kleinsten sollen nicht zu kurz kommen. Es werden Spiele und kleine Führungen angeboten.


Torfstich mit Erwerb des Torf-Moordiploms

 

Früher Notwendigkeit, heute Tradition

Das Torfstechen hat in unserer ländlichen Heimat Tradition und war früher eine notwendige und schwere Arbeit.

Notwendig deshalb, weil bis Mitte des 20. Jahrhunderts der Torf das wichtigste Brennmaterial war. Eine schwere Arbeit war es, weil alle Arbeiten in Handarbeit und ohne maschinelle Unterstützung durchgeführt wurden.

 

Um diese Arbeit einmal zu zeigen, führen wir Moorführungen mit Torfstechen vor, bei der jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen kann. Dieses Torfstechen mit der Verleihung eines Torf-Moordiploms findet in der Zeit von März bis Oktober eines jeden Jahres nach vorheriger Anmeldung bei der Kontaktadresse statt.

 


Plattdüütsch Obend -
Die Plattdeutsche Sprache soll erhalten bleiben

Anfang November findet der beliebte Plattdeutsche Abend statt. Ob Geschichten auf Plattdeutsch oder Theater oder einfach...

 ...."Bien "Plattdüütsch Obend" too singen, too vertellen, förtoleesen oder eenfach totohören.

Wie fördert nämlich besonders de plattdüütsche Sprook in uns Dörp und wüllt, dat veele junge

Lüüd wedder Platt snackt. Dor set sick uns Verein bannig för in."

...nach dem Motto  >Plattdüütsch mutt blieben !!!<


Fahrradtour

Informationsreiche und gesellige Fahrten mit dem Fahrrad

Ein mal pro Jahr organisiert der Verein eine informationsreiche und  gesellige Fahrradtour in die nähere Umgebung und über die Landkreisgrenzen hinweg.

Die Fahrten sind so organisiert, dass alle an dieser Fahrt teilnehmen können. Wer schlecht zu Fuß ist oder mit dem Fahrrad nicht fahren kann, für den wird ein Fahrdienst eingerichtet.

Am 13.08. 2016 fuhren wir mit dem Moorexpress nach Gnarrenburg.

Ziel war der Historische Moorhof Augustendorf (s.Fotos) und der Moorerlebnispfad Huvenhoopsmoor

 


Dorf und Flur sollen sauber sein

Säuberungsaktion an Wegen und Straßenrändern im Dorf und in der Feldmark

Unter unserer Federführung sammeln Schüler unserer Grundschule, Vertreter der Judgendfeuerwehr und motivierte Vereinsmitglieder achtlos weggeworfenen Unrat und Abfälle ein.


 

Weihnachtsmarkt in Mulsum

Mit Glühwein, Moorschluck und anderen Spezialitäten sind wir Anfang Dezember jeden Jahres auf dem Mulsumer Weihnachtsmarkt vertreten.